Berufsjugendfeuerwehrtag 2023

09.09.2023
Feuerwehr Jugendfeuerwehr Berufsjugendfeuerwehrtag BJFT
Jugendfeuerwehr simuliert den alltag bei einer Berufsfeuerwehr mit erfolg.

Anfang September diesen Jahres war es wieder soweit, unsere Jugendfeuerwehr hatte Ihr Highlight des Jahres 2023, den Berufsjugendfeuerwehrtag.

Morgens hieß es erstmal Quartier einrichten, Fahrzeugübergabe und etwas Unterricht bevor es dann nach dem Mittagessen zu dem ersten Einsatz für unsere Jugendfeuerwehr ging. Es galt eine Person zu retten. Im Anschluss daran ging es direkt weiter, die Übungsleitstelle hatte schon den nächsten Einsatz parat, eine Kakao- äh Ölspur stand auf dem Alarm Fax, welche es zu kehren galt, was unseren Jugendlichen souverän abarbeiteten. Danach musste erstmal eine Abkühlung her mit einem leckeren Eis, bevor dann wieder etwas Unterricht bzw. eine Übung am Hohlstrahlrohr erledigt wurde.

Punkt 15:30 Uhr ging der Alarmgong wieder los, gemeldet waren Mülleimerbrände im Ortsgebiet, welche schnell durch unsere Jugendfeuerwehr gelöscht wurden.

Danach bittete unser Küchenteam zu tisch, mit Käsespätzle wurde sich für den restlichen Tag gestärkt.

Kaum war die Mahlzeit im Bauch gelandet meldete sich wieder die Übungsleitstelle mit dem Alarmgong, dieses Mal etwas komplexer, eine Person war am Kanal gestürzt und kam auf der Böschung zum Liegen. Hier galt es die Person, die Einsatzkräfte und das Material zu sichern und dann an den oberen Weg des Kanal´s zu retten.

Kurz nach 21 Uhr schrillte dann am Samstagabend das letzte Mal der Alarmgong und es stand das Highlight des Tages für unsere Jugendfeuerwehr an. Auf Höhe Hofstetten war auf einem abgeernteten Feld ein Strohballen sowie zum Teil schon die Stoppeln in Brand geraten.

Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und es wurde ein Löschaufbau mit Unterstützung der aktiven Wehr durchgeführt um den Brand zu bekämpfen. Nach etwas mehr als einer Stunde war auch dieser Einsatz abgearbeitet und es ging zurück zur Wache, um die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit zu machen. Danach ging es schlafen.

Nachdem die Nacht ruhig verlief, ging punkt 7 Uhr der Alarmgong zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Schule, welche sich glücklicherweise als Fehlalarm herausstellte.

Nach dem anschließenden Frühstück wurde noch das Kuppeln einer Saugleitung geübt bevor dann gemeinsam aufgeräumt wurde und der Berufsjugendfeuerwehrtag bei einer Bratwurst vom Grill beendet wurde.