Schauübung zur Brandschutzwoche

30.09.2023
Feuerwehr Brandschutzwoche
Simulierter Brand der Grundschule in Eckersmühlen war dieses Jahr das Objekt bei der Übung zur Brandschutzwoche

Samstag Nachmittag, punkt 16 Uhr schrillen die Funkmeldeempfänger und Sirenen in Eckersmühlen, Hofstetten, Haimpfarrich und Birkach. " Verpuffung im Klassenzimmer der Grundschule" heißt die erste Meldung des Disponenten. Bei ankunft bestätigte sich dann die Meldung, dichter rauch in unserer Grundschule und noch Menschen im Gebäude.

Sofort beginnt unser ersteintreffendes Auto mit der Brandbekämpfung und Rettung von Personen im Innenangriff, unterstützt werden Sie hierbei von Kollegen aus Birkach.

Unser 2. Auto bringt im Pausenhof das Hydroschild in Stellung um eine Brandausbreitung zu verhindern. Nachdem die Fahrzeugbesatzung zusammen mit der Löschgruppe Haimpfarrich die Wasserversorgung aus einem naheliegenden Löschwasserweiher sichergestellt hat kommen auch noch 2 Trupps mit einem Strahlrohr zum Einsatz

Währenddessen läuft die Personenrettung auf hochtouren, die BRK Bereitschaft Roth und Hilpoltstein haben alle Hände voll zu tun.

Nach einer knappen Stunde sieht man nur noch den Lüfter am Eingang stehen, welcher den restlichen Rauch gar raus drücken soll und alle sind froh das es nur die Übung zur Brandschutzwoche war.

Anschließend setzten sich noch die Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehr und Rettungsdienst im Gerätehaus Eckersmühlen zusammen um dort bei einer Brotzeit die Kameradschaft zu pflegen.