Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Unsere Jugendfeuerwehr hat momentan 14 Mädels und Jungs im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Neben der Ausbildung in feuerwehrtechnischen Dingen stehen bei uns vor allem Kameradschaft und der Zusammenhalt im Vordergrund.

Ausflüge und entsprechende Veranstaltungen für unsere Jugendlichen sorgen für Spaß und Freude. Höhepunkt in jedem Jahr ist dabei der Kreisjugendfeuerwehrtag, wo wir nicht nur unser Können unter Beweis stellen, sondern auch die Kameradschaft zu den anderen Jugendwehren im Landkreis pflegen.

Wir berichten regelmäßig davon. Lest hier oder kommt vorbei und überzeugt Euch selbst.