Partnerschaft jetzt auch bei den Jugendlichen angekommen

05.01.2023
Eckersmühlen – Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Eckersmühlen und die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Groß Escherde besiegeln die Partnerschaft nachdem es die „großen“ 2019 gemacht haben.

Nachdem der Jugendwart der FF Eckersmühlen Manuel Schuler und der Jugendwart der FF Groß Escherde (Gemeinde Nordstemmen, Landkreis Hildesheim) Mark Deitert Mitte letzten Jahres die Idee über ein paar Tage gemeinsame Jugendfreizeit hatten, wurde der Plan nach einigen Monaten der Vorbereitung am 03. Januar umgesetzt. Nach dem Mittagessen trafen die Jugendlichen der FF Groß Escherde mit Ihren Betreuern in Eckersmühlen am Feuerwehrhaus ein. Nach anfänglicher Scheu gegenüber den „anderen“, verflog diese schnell bei den Kennenlernspielen. Bei den Kennenlernspielen bildeten sich schon erste Freundschaften, welche bei der Fackelwanderung über den Historischen Eisenhammer und quer durch Eckersmühlen befestigt wurden, um den Jugendlichen aus dem Kreis Hildesheim mal unseren Ort zu zeigen. Während die einen abends noch einen Film zusammen schauten, gingen die anderen schon schlafen, um fit für das Highlight am nächsten Morgen zu sein.
Mittwochmorgen hieß es um 06:30 Uhr aufstehen, schnell Zähne putzen und ausgiebig frühstücken, denn es ging nach Nürnberg, auf den Albrecht-Dürer-Flugplatz, wo andere sind um den Tag über in den Urlaub zu fliegen oder die Flieger nur anzuschauen, schauten wir uns die roten Autos der Flughafenfeuerwehr an, was wir mit der Demonstration eines Flugfeldlöschfahrzeuges abschlossen.
Als 2. Programmpunkt stand dann noch das Airtime in Nürnberg auf dem Programm, wo um die Wette gehüpft wurde, ohne noch etwas von der anfänglichen Scheu zu merken. Zum Teil ausgepowert ging es dann am Nachmittag wieder zurück nach Eckersmühlen, wo nach einer kurzen Freizeit für die Jugendlichen und dem Essen noch ein Kicker Turnier mit gemischten Mannschaften gespielt wurde.
Am Donnerstagmorgen brach dann gegen 08 Uhr der letzte Tag an, nach einem ausgiebigen Frühstück, ging es an die Feuerwehrolympiade, hier mussten die Jugendlichen und Betreuer Ihr können in Knoten, Schlauch rollen, Leinenbeutel werfen und der stabilen Seitenlage unter Beweis stellen. Bevor die Freunde aus Groß Escherde Ihren Heimweg zurück in den Norden angetreten haben, wurde noch gemeinsam gegrillt und aufgeräumt.
Beide Jugendfeuerwehren waren sich einig, auch in der Jugend ist die Partnerschaft der beiden Feuerwehren angekommen.