Freiwillige Feuerwehr Eckersmühlen ebnet den Weg für die nächste Generation Feuerwehrleute.

01.12.2023
Feuerwehr Verein Kinderfeuerwehr
Am 1.12. zum Tag der Hilfsorganisationen versammelten sich um 17:30 Uhr zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Feuerwehrwesen am Feuerwehrgerätehaus in Eckersmühlen. Die Freiwilligen Feuerwehr Eckersmühlen hat die Gründung der Kinderfeuerwehr, „Eggersmühlener Feuerspatzen“ zu besiegelt.

Der 1.12. ist der Tag der Hilfsorganisationen, abgeleitet aus dem Datum - symbolische Übertragung der 112. An diesem Datum soll an die Hilfsorganisationen der Blaulichtfamilie gedacht werden. Deshalb gab es für die Eckersmühlener Floriansjünger kein besseres Datum um die Kinderfeuerwehr zu gründen.

Um 17:30 begrüßte Jugendwart Manuel Schuler die anwesenden Gäste zum ersten Adventsfenster in diesem Jahr.

Nach dem etwa 30-minütigen Adventsfenster übernahm der stellvertretende Kommandant Hannes Kosmann das Wort und begrüßte zunächst die anwesenden Ehrengäste aus der Politik, Ben Schwarz (Landrat), Claudia Lux (2. Bürgermeisterin Stadt Roth) sowie die Stadträte Sonja Möller, Markus Würth, Hans-Peter Auer, Dr. Joachim Holz und Jochen Gürtler.

Anschließend begrüßte er auch noch die angereisten Ehrengäste der Kreisbrandinspektion, Christian Mederer (Kreisbrandrat), Roland Ritthammer (Kreisbrandinspektor), Hans-Jürgen Patek (Kreisbrandmeister), Melanie Flierl (Kreisbrandmeisterin für die Kinderfeuerwehren und Frauenarbeit) sowie Matthias Hiltner (Kreisbrandmeister Öffentlichkeitsarbeit und Jugendfeuerwehren).

Nach der Begrüßung führte Hannes Kosmann aus, dass es für die Feuerwehr Eckersmühlen wichtig ist die Kinderfeuerwehr zu gründen, um die Kinder schon frühzeitig für dieses wichtige Ehrenamt begeistern zu können. Landrat Ben Schwarz und die 2. Bürgermeisterin Claudia Lux sowie die Mitglieder der Kreisbrandinspektion Roth hielten ein kurzes Grußwort an die Anwesenden, bevor die Bürgermeisterin zusammen mit dem Landrat die 16. Kinderfeuerwehr des Landkreises Roth ins Leben gerufen haben. Feierlich wurde die Urkunde von den bereits anwesenden „Eggersmühlener Feuerspatzen“ entgegengenommen. Nach der offiziellen Gründung übernahm das Betreuerteam um Birgit Gleinig (Erzieherin), Steffen Schaefer (Feuerwehrmann) und Christian Kudraß (stellv. Vorsitzender) noch das Wort und erläuterte die Ideen und Vorhaben der neu gegründeten Kinderfeuerwehr bevor der Abend dann bei Kinderpunsch beendet wurde.

Am Samstag, den 02. Dezember wurden die Kinder dann schon zur 1. Gruppenstunde der neu gegründeten „Eggersmühlener Feuerspatzen“ begrüßt wo anfangs erstmal das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund stand.

Beendet wurde die erste Gruppenstunde mit dem Schlatruf „Gut Wehr!“ der neu gegründeten Kinderfeuerwehr.