Bericht zur Kerwa 2024

18.05.2024
Feuerwehr Verein Kerwa Baumaufstellen Tauziehen Bieranstich Einzug der Vereine Festgottesdienst
Kerwa Eckersmühlen 2024 war wieder bei schönem Wetter ein gelungenes Fest

Am 2. Mai Wochenende war es 2024 wieder soweit, die Kerwa 2024 stand in Eckersmühlen auf dem Plan.

Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt / Vatertag) starte eine Gruppe aus Mitgliedern der Feuerwehr eine kleine Wanderung mit Zwischenstopp bei den Kameradinnen und Kameraden in Birkach die hier traditionell an diesem Termin Ihren Flurgang mit leckeren Mittagessen hatten. Am Abend nach der Rückkehr wurde der Feiertag bei bester Musik der Rothsee Musikanten im Festzelt in Eckersmühlen ausgeklungen.
Freitagabend, den 10.05, trafen sich die Mitglieder unserer Wehr um 19:45 Uhr am Schulhaus in Eckersmühlen um gemeinsam mit den anderen Vereinen unter Musik zum Festzelt zu ziehen wo uns die Böllerschützen des Soldaten- und Kriegervereins mit 3 Böllerschüssen begrüßten bevor ins Festzelt eingezogen wurde.
Dem voraus sind schon im laufe der vorangegangenen 2 Wochen unzählige Stunden in die Vorbereitung der Kerwa geflossen, wie das vorbereiten der Wägen, herrichten für das Baum aufstellen und vieles mehr.
Nach der Begrüßung durch den 1. Bürgermeister Andreas Buckreus und den Chef der Brauerei Hofmühl Stephan Emslander zapfte der Bürgermeister das erste Bierfass an und die Kerwa war eröffnet.
Nach der Eröffnung und einer kleinen Pause mit Musik standen dann noch die Ehrungen und Preisverleihungen des Schützenvereins für das Bürgerschießen auf dem Programm bevor es ans feiern mit „Fun Music“ ging.

Am Samstag hieß es dann um 08:30 treffen am Feuerwehrhaus zum binden der Schwalben, Schmücken der Wägen und Traktoren und alles verladen zum Baum einholen, wo uns die Jugend auch wieder tatkräftig unterstützte.
Vor der Abfahrt zum Baum einholen, stärkten wir uns noch bei einem kleinen happen.
Um 13 Uhr ging es dann mit den geschmückten Wägen und dem Nachläufer zum Baum einholen mit unserem Kerwahaufen, zur Musikalischen Unterstützung kam wieder Thomas Winkler (Feuerwehr Bernlohe) mit einem Freund mit. Nach dem Aufladen des Kerwabaumes ging es dann mit Gesang durchs Dorf zum Festplatz wo uns schon ein paar Zuschauer erwarteten. Nach den abschließenden Vorbereitungen am und um den Baum stellten wir dann zusammen mit unseren Freunden des Kerwahaufens den Kerwabaum in gut 1 ½ Stunden in den Himmel empor.
Anschließend gab es zur Stärkung eine gemeinsame Brotzeit am Kerwabaum für die vielen Helferinnen und Helfer bevor es dann am Festplatz zum Tauziehen ging, wo unsere 5 Kameraden den 2. Platz belegten.
Während am Abend die einen den Tag im Festzelt bei lauter Musik ausklingen liesen, versammelten sich die anderen neben dem Kerwabaum am Lagerfeuer zu guter Unterhaltung und dem ein oder anderen Getränk.

Die Nacht von Samstag auf Sonntag war für den ein oder anderen etwas kurz, da der aufgestellte Baum ja bewacht werden musste bis zum Sonnenaufgang am Sonntagmorgen und die Kirche um 09:45 Uhr auf uns wartete.
Viertel vor 10 war Treffpunkt am frisch aufgestellten Kerwabaum der Abordnungen für den Einzug in den Gottesdienst, welcher im Festzelt stattgefunden hat unter der Leitung von Bernhard Niktika.
Anschließend an den Gottesdienst ging es zum Frühshoppen vor dem Festzelt über, danach konnten die Kameradinnen und Kameraden für den restlichen Sonntag durchschnaufen.

Am Montagabend hieß es dann noch einmal die letzten Kräfte Bündeln für das Finale unserer Kerwa die „MP3-Player“ heizten noch einmal das Festzelt ein bevor es dann von Montag auf Dienstagnacht vorbei war, die Kerwa 2024 war zu ende.

Am Dienstagabend stand dann noch einmal Aufräumen auf dem Programm und auch die Kerwa war für uns beendet.

Abschließend möchten wir uns bei all den vielen fleißigen Helfern für das beitragen zu einer erfolgreichen Kirchweih 2024 bedanken, denn dieses Engagement ist nicht selbstverständlich.